Freitag, 20. Juni 2008

 

"Einer wie Busemann wäre super für die Leichtathletik"

Recklinghausen. -  Am 26. und 27. Juli findet im Stadion Hohenhorst die Deutsche Junioren-Meisterschaft (U23) statt – und damit auf Jahre hinaus das größte Leichtathletik-Spektakel im Kreis. Die DM sei „das Optimum“ für den Kreis, sagt FLVW-Vizepräsident Hans G. Schulz.
2_RSP_Schulz
Eine Junioren-DM ist das Optimum für den Kreis: FLVW-Vizepräsident Leichtathletik Hans G. Schulz (l.) und Günter Kefenbaum von Gastgeber Recklinghäuser LC hoffen auf stimmungsvolle Titelkämpfe.
"Es ist die hochwertigste Sportveranstaltung, die wir hier ausrichten können", sagt der Hertener. "Für eine Deutsche Meisterschaft bei Frauen und Männern ist ein Stadion mit mindestens 25 000 Plätzen Pflicht. Da bleibt hier in der Nähe nur Wattenscheid. Und bei einer Deutschen Jugend-Meisterschaft gibt es durch die Teilnahme von A- und B-Jugendlichen einfach zu viele Starter. Das könnten wir in Recklinghausen logistisch nicht stemmen."
Für das Stadion Hohenhorst sei eine Deutsche Junioren-Meisterschaft deshalb das Optimum, so Hans G. Schulz, Vizepräsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen. Schulz hofft, dass die Junioren-DM auch der Leichtathletik im Kreis einen Schub verleiht. "Dazu müssen junge Athleten als Zuschauer auch ins Stadion kommen. Leichtathletik muss man hautnah zu erleben – das motiviert ungemein."
Wenn die Tribüne im Stadion Hohenhorst bei der Junioren gut besetzt sei, werde der Funke auf die Athleten überspringen. "Dann werden wir eine sehr schöne DM erleben", ist sich der 62-Jährige sicher.
Als eines der größten Probleme der deutschen Leichtathletik sieht Hans G. Schulz das Fehlen von Leitfiguren an. "So wie früher zum Beispiel Dieter Baumann. Ich erinnere mich an eine Deutsche Crossmeisterschaft in Wetter mit 5 000 Zuschauern. Die kamen alle, um Baumann zu sehen." Das Gleiche gelte für den Kreis: "Wieder einen Athleten wie Frank Busemann zu haben, das wäre für die lokale Leichtathletik schon eine super Sache."
Das ausführliche Interview mit Hans G. Schulz lesen Sie am Samstag in den Zeitungsausgaben des Medienhauses Bauer auf der Seite "Sport in der Region".